Der Kindergarten in Schonstett wächst

Unser derzeit noch 3-gruppiger Kindergarten wird zum September dieses Jahres um eine Waldgruppe „die kleinen Murnianer“ erweitert.

Damit kommen wir nicht nur dem gestiegenen Betreuungsbedarf nach, sondern ergänzen den Regelkindergarten um ein pädagogisch wertvolles Element. Seit über einem Jahr laufen die Überlegungen und Vorbereitungen. Nun steht die Eröffnung der zusätzlichen Gruppe kurz bevor. Im ersten Jahr der Waldgruppe starten wir mit 11 Kindern, schön gemischt im Alters- und Geschlechterverhältnis.

Bis die geplante Holzhütte am Basisplatz stehen wird, haben die Kinder ihren Gruppenraum im Werkraum und einem Teil des Turnraumes erhalten und starten von dort aus zum fußläufig erreichbaren Wald. Auch werden Exkursionen durch das Dorf oder der Ausflug zum Rodelhang auf dem Programm stehen. Aktuell sind einige Eltern (von zukünftigen Waldkindern, aber erfreulicherweise auch Eltern von Kindern, die im Kindergarten bleiben werden) im Wald und auf dem Basisplatz aktiv, um diese für einen guten Start in wenigen Wochen herzurichten.

So wurden Wege freigeschnitten, Müll aus dem Wald entsorgt und eine Brücke über einen kleinen Bachlauf gebaut. Dabei hat man nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und zum Teil Großeltern die Vorfreude auf den Start der Waldgruppe angemerkt. Bei heißen Temperaturen war es ein schönes Miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.